Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen

christliche Branchen  : Mehrgenerationen Wohnprojekt
image

Mehrgenerationen Wohnprojekt

Mehrgenerationen Wohnprojekt in Braunschweig


Gemeinschaft mit Gott.
Gemeinschaft mit Menschen.
Gemeinschaft als Chance für Veränderungen.

Wir sind eine Gemeinschaft aus mehreren Wohneinparteien in einem normalen Mietblock. Jede Partei hat eine eigene Wohnung. Es gibt 2 Zimmer, 3 Zimmer und 4 Zimmerwohnungen mit Fahrstuhl und im Nebenhaus 3 Zimmerwohnungen ohne Fahstuhl. Jedes Mal, wenn eine Wohnung frei wird, gibt es für uns die Möglichkeit neue Leute für das Projekt einziehen zu lassen.

Zudem nutzen wir eine Gemeinschaftswohnung, wo wir uns treffen können zum Beten, Spielen, Kochen, Planungen, und Gemeinschaft haben.

 

Momentan bestehen wir aus 9 Wohnparteien

in 5 Familien, 1 Ehepaar, 3 Einzelpersonen, 2 Katzen, 1 Hund

darunter 15 Erwachsene (zwischen 30 und 70), 8 Kinder (zwischen ungeboren und 13 Jahre)

aufgeteilt in 8 Frauen, 7 Männer, 4 Mädchen, 3 Jungs, 1 Baby

 

Jeden Montag Nachmittag treffen wir uns mit den Kindern auf der Gemeinschaftswiese mit Schaukel, Reckstangen und Sandkasten.

Jeden Donnerstag Abend (ohne Kinder) übernimmt abwechselnd Jeder ein Thema, was er sich aussuchen kann. Dort wird geplant, gespielt, gebastelt, Filme gesehen oder auch über biblische Themen gesprochen.

Natürlich gibt es auch Geburtstagsfeiern und Sommerfeste zu organieseren.

Desweiteren trifft sich eine Bastelgruppe wöchentlich in der Wohnung und es gibt verschiedene Gebetszeiten.

In der Zwischenzeit trifft man sich zum Spazieren gehen, mit Kindern spielen, zum Reden und Beten. Wir übernehmen Einkaufswünsche und passen gegenseitig auf die Kinder auf. Wir sind mehr Freunde in der Nachbarschaft, als Nachbarn die sich "nur" grüßen und übers Wetter reden.

 

Uns ist es wichtig, dass jedes Mitglied einen Bezug zum Glauben an Jesus Christus hat. In welche Gemeinde Jeder geht ist Jedem freigestellt.

 

Die Umgebung unseres Wohnblockes ist am Stadtrand von der Braunschweiger Weststadt. Straßenbahn, Wald, Felder direkt auf der anderen Straßenseite. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Schulen, alles Fußläufig erreichbar. Mit dem Fahrrad (und auch Strassenbahn) ist man in 20 Min in der Braunschweiger Innenstadt.

 

Weitere Informationen gibt es auf der etwas veralteten Homepage:

https://www.netzwerk-naechstenliebe.de/mehrgenerationenhaus-weststadt-braunschweig/

 

Kontaktperson sind

Johannes und Carmen Mestemacher

Telefon: 0531-3177727

Email:  Johannes.Mestemacherg7HoP4XgM3SfG8XvG5YzA8LpM4sXarcor.de

Webseite